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BMW C Evolution
Der Maxi-Scooter mit Elektroantrieb von BMW
Vermietung
Motorrad- und Scooter Vermietung
18. 6. 2016     Der Internationale  E-Mobility Events 2016 (WAVE + E-CONVOY) in Liestal
 
Das Töff-Center Basel ist mit dem Klassenbesten, dem BMW C-Evo Scooter mit dabei.
Fahren Sie Probe und lassen Sie sich von den überzeugender Technik begeistern
Infos: www.ebl-mobility.ch           http://www.wavetrophy.com/#!wave-2016/cus5

 

Der neue BMW C Evolution, Maxi-Scooter mit BMW Elektroantrieb.
In der Schweiz mit A1-125 ccm Führerausweis erlaubt!


BMW C Evolution 1
 

Emissionsfrei fahren und Dynamik auf zwei Rädern genießen.

Der Nachhaltigkeitsstrategie der BMW Group entsprechend, ist es der Anspruch von BMW Motorrad, das Thema Elektromobilität konsequent zu belegen. Ähnlich wie bei BMW i stand bei der Entwicklung des C evolution deshalb ein visionäres Fahrzeugkonzept mit einem Höchstmaß an Praxistauglichkeit und einem inspirierenden Design im Mittelpunkt.

Mit dem neuen C evolution schlägt BMW Motorrad ein neues Kapitel im Bereich „Urban Mobility" auf. Bereits die beiden mit Verbrennungsmotoren ausgerüsteten Maxi-Scooter C 600 Sport und C 650 GT vereinen die herausragenden Fahreigenschaften eines Motorrads mit der spezifischen Agilität und dem konzeptionellen Komfort eines Scooters. Jetzt kombiniert der neue, mit Elektroantrieb ausgestattete C evolution Fahrspaß und Dynamik mit den Vorteilen eines Zero-Emission-Fahrzeugs zu einem neuartigen Fahrerlebnis.


BMW C Evolution Fahrspass


Leistungsstarker Antrieb mit flüssigkeitsgekühlter E-Maschine und luftgekühlter Hochvolt-Batterie. Praxisnahe Reichweite von 100 Kilometern. 

Die üppig bemessene Kapazität der luftgekühlten Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie von 8 kWh ermöglicht eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern, bevor die Aufladung am Haushaltsstromnetz erfolgen muss. Hierbei beträgt die Ladezeit bei vollständig entleerter Batterie an einer haushaltsüblichen 220 V Steckdose mit einem Ladestrom von 12 A circa 4 Stunden (bei 220V / 16 A = 3h).

Der Antrieb des C evolution erfolgt in Form einer Triebsatzschwinge mit flüssigkeitsgekühltem Permanent-Synchronmotor über Zahnriemen und ein Hohlradgetriebe. Die Nennleistung beträgt 11 kW (15 PS), die Spitzenleistung 35 kW (47,5 PS). Damit erreicht der C evolution eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h (elektronisch abgeregelt) und ermöglicht Beschleunigungswerte, die zum Teil die von Maxi-Scootern mit Verbrennungsmotoren von 600 cm3 Hubraum und mehr übertreffen.





Der C evolution ABS verfügt serienmässig über:

Rekuperation (Bremsenenergierückgewinnung)
Im Schubbetrieb und beim Bremsen treibt das Hinterrad die Elektromaschine an,
welche elektrische Energie erzeugt. Der so erzeugte Wechselstrom wird
gleichgerichtet und der Hochvolt-Batterie zugeführt. Dieser Vorgang wird als
Bremsenenergierückgewinnung oder auch Rekuperation bezeichnet. Durch die
Rekuperation wird die Reichweite verlängert.
RBS (Regeneratives Brems System)
Verhindert im Schubbetrieb das Blockieren des Hinterrades in der
Rekuperationsphase (Rekuperation wird ausgeschaltet).
Rückfahrhilfe
Sie wird über einen Taster am linken Kombischalter aktiviert und dem Fahrer durch
eine entsprechende Freigabe im Display angezeigt. Während dem Rückwärtsfahren
muss der Taster betätigt bleiben. Die maximale Geschwindigkeit beträgt 3 km/h.
TCA (Torque Control Assist)
Der Torque Control Assist (TCA) unterstützt den Fahrer insbesondere beim
Anfahren und verhindert ein unkontrollierbares Durchdrehen des Hinterrades auf
Fahrbahnen mit reduziertem Reibwert (z.B. nasses Kopfsteinpflaster).
Fahrmodi ROAD:
Im Road-Modus wird eine mittlere Schlepprekuperation bei voller Beschleunigung
bereitgestellt. Der Road-Modus stellt den Standardmodus dar.
Fahrmodi ECO PRO
Der ECO PRO-Modus ist auf die maximale Reichweite ausgelegt. Durch eine
maximale Schlepprekuperation und eine eingeschränkte Beschleunigung lässt sich
eine Reichweitenoptimierung von 10 – 20% realisieren.
Fahrmodi DYNAMIC
Beim DYNAMIC-Modus wird mit maximaler Rate rekuperiert. Dadurch ergibt sich,
besonders in Verbindung mit der maximal zur Verfügung gestellten Beschleunigung,
ein dynamisches Fahrgefühl. Dieser Fahrmodus ermöglicht ein „Fahren ohne
Bremse“ – „One-Pedal-Gefühl“.
Fahrmodi SAIL
Ein gleichmässiges und verzögerungsfreies Dahingleiten wird im SAIL-Modus
erreicht. Dabei findet keine Schlepprekuparation statt. Dennoch steht die volle
Beschleunigung zur Verfügung.
 
Ladung der HV-Batterieeinheit (Hochvolt)
Die Ladezeit mit 230 V und 8 Ampère beträgt ca. 5h für 100% Ladung.
(übliche Haushaltsteckdose)
Für 80% Ladung beträgt die Ladung ca. 3 1/2 h.

 

Detailsbeschreibung:

Intelligente Rekuperation und vier Fahrmodi für Fahrspaß und Effizienz.

Beim C evolution hat sich BMW Motorrad für eine bei Einspurfahrzeugen bis heute einzigartige Form der Energie-Rückgewinnung entschieden. Die  Rekuperation erfolgt automatisch sowohl beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb, als auch beim Bremsen.

Die von ihm gewünschte Mischung aus Fahrdynamik und Effizienz kann der Fahrer des C evolution mittels vierer Fahrmodi selbst bestimmen. So werden ihm im Modus „Road" maximale Beschleunigung, etwa 50 Prozent Rekuperation im Schiebebetrieb und volle Rekuperation beim Bremsen bereitgestellt. Im Modus „Eco Pro" sind Beschleunigung und damit Energieentnahme begrenzt, und es wird maximal rekuperiert. Im Modus „Sail" wird im Schiebebetrieb nicht rekuperiert, und der C evolution rollt beim Gaswegnehmen nahezu frei von Bremsmomenten. Für besonders dynamische Fahrweise wird im Modus „Dynamic" die volle Beschleunigung mit einer starken Rekuperation kombiniert.

Ein Höchstmaß an Sicherheit durch Synergieeffekte mit BMW Automobile.

Fahrwerkstechnisch besitzt der C evolution keinen Rahmen im herkömmlichen Sinne mehr. Zentraler Bestandteil ist hier das aus Aluminium-Druckguss gefertigte Batteriegehäuse, das vorne einen Lenkkopfträger aus Stahlrohr und hinten die Einarmschwinge sowie einen Heckrahmen aus Stahlrohr aufnimmt. Die Aufgaben von Federung und Dämpfung übernimmt vorne eine Upside-down-Telegabel und hinten ein linksseitig montiertes Federbein. Wie sämtliche Fahrzeuge von BMW Motorrad besitzt auch der C evolution bereits serienmäßig das Sicherheitsplus ABS in Verbindung mit leistungsstarken Scheibenbremsen.

Bei der Entwicklung des C evolution konnte BMW Motorrad als Teil der BMW Group Synergieeffekte zu BMW Automobile nutzen. Neben der Verwendung der Speichermodule sowie elektronischer Komponenten, wie sie auch im BMW i3 zum Einsatz kommen, betraf dies insbesondere auch die elektrotechnische Sicherheit nach PKW-Standards. Als erstes Zweirad mit Elektroantrieb erfüllt der C evolution die von den führenden Automobilherstellern ratifizierten Standards gemäß ISO 26262 für die Funktionssicherheit und ECE-R100 für die Hochvoltsicherheit.

 BMW C Evolution unter der Haube 1

Schlupfkontrolle mittels Torque Control Assist (TCA).

Um eine optimale Beherrschbarkeit des Antriebsmoments durch den Fahrer zu ermöglichen, überwacht die Steuerelektronik der E-Maschine die Ähnlich der Automatic Stability Control bei BMW Motorrädern mit Verbrennungsmotor steht beim neuen C evolution der Torque Control Assist (TCA) zur Verfügung. TCA begrenzt das Motormoment abhängig vom Hinterradschlupf. 

 

Um eine optimale Beherrschbarkeit des Antriebsmoments durch den Fahrer zu ermöglichen, überwacht die Steuerelektronik der E-Maschine die Hinterradgeschwindigkeit und reduziert bei Überschreitung einer Plausibilitätsgrenze das Antriebsmoment. TCA unterstützt den Fahrer insbesondere beim Anfahren und verhindert ein unkontrolliertes Durchdrehen des Hinterrads auf Fahrbahnen mit reduziertem Reibwert (z.B. nasses Kopfsteinpflaster).

Zusätzlich dient der Torque Control Assist dazu, bei starker Rekuperation und entsprechendem Schleppmoment ein Blockieren des Hinterrads, besonders auf glatten Fahrbahnen, zu unterbinden.

 BMW C Evolution Technik im Detail

Großflächiges TFT-Farbdisplay und LED-Tagfahrlicht.

Im Cockpit liefert ein großflächiges TFT-Farbdisplay eine Fülle an Informationen. So wird der Fahrer nicht nur über die Geschwindigkeit, sondern auch über Daten wie Durchschnittsverbrauch in kWh/100 km, Gesamtverbrauch, Batterie-Ladezustand in Prozent, Durchschnittsgeschwindigkeit, Bordnetzspannung, Hochvoltspannung sowie die Restreichweite in km in Abhängigkeit vom jeweiligen Fahr-Modus informiert. Über die momentane Energie-Entnahme beziehungsweise Energierückführung durch Rekuperation informiert eine Balkenanzeige.

BMW C Evolution Cockpit


 

Seinen innovativen Charakter untermauert der C evolution mit weiteren Features. So verfügt er über eine Rückfahrhilfe, die leichtes Rangieren mit Schrittgeschwindigkeit ermöglicht. Als Novum verfügt er über ein LED-Tagfahrlicht, das in gedimmter Form auch die Funktion des Positionslichts übernimmt. Für Komfort an kalten Tagen sorgen beheizbare Lenkergriffe.

 
 

Inspirierendes Design.

Last but not least geht der C evolution auch hinsichtlich Formen und Farben neue Wege. So integriert sich der C evolution in puncto Design stimmig in die BMW Motorrad Familie und symbolisiert in der Farbkombination „Light white uni" und „Electric green" höchste Umweltverträglichkeit bei souveräner Dynamik.

 
 

Die Highlights im Überblick:

•      Innovativer Elektroantrieb über Triebsatzschwinge mit flüssigkeitsgekühltem Permanent-Synchronmotor, Zahnriemen und Hohlradgetriebe.

•      11 kW Nennleistung (Homologation nach ECE R85) und 35 kW Spitzenleistung.

•      72 Nm maximales Drehmoment.

•      120 km/h Höchstgeschwindigkeit.

•      Beschleunigung von 0 – 50 km/h in 2,7 s.

•      Beschleunigung von 0 – 100 km/h in 6,2 s.

•      Hohe Reichweite von 100 Kilometern im Praxisbetrieb.

•      4 vom Fahrer anwählbare Fahrmodi: „Road“, Eco Pro“, „Sail“ und „Dynamic“.

•      Rückfahrhilfe für besonders leichtes Rangieren.

•      Torque Control Assist (TCA).

•      Hochvolt-Batterie mit hoher Kapazität von 8 kWh und innovativer Luftkühlung.

•      Intelligente Rekuperation im Schiebebetrieb und beim Bremsen.

•      Aufladung über das Haushaltsstromnetz.

•      Ladedauer bei 220 V / 12 A nur 4 h für 100 % Kapazität (220 V / 16 A = 3 h).

•      Synergieeffekte mit BMW Automobile bei der Entwicklung.

•      Elektrotechnische Sicherheit nach PKW-Standards.

•      Hybrid-Fahrwerk mit agilem Handling dank tiefem Schwerpunkt.

•      Leistungsstarke Bremsanlage mit ABS.

•      Großflächiges TFT-Farbdisplay.

•      LED-Tagfahrlicht und Positionslicht.

•      Inspirierendes Farbkonzept und Design.

Der Basis-Verkaufspreis  Fr. 17000.-.
Sonderausstattung ab Werk:
Griffheizung Fr. 250.-
Diebstahlwarnanlage Fr. 260.-

Lieferung innert 10 Tagen.

Für den BMW C Evolution sind viele Zubehöre von BMW entwickelt:
- Gepäckprogramm
- Komfortprogramm
- Navigation
- Sicherheitsprogramm
- Wartung und Technik